Sie befinden sich hier: Home > Unser Gumpoldskirchen > Wissenswertes > Fotogalerie

Fotogalerie

  • Ikebana-Ausstellung lud im Bergerhaus 07.10.2024 Ikebana-Ausstellung lud im Bergerhaus

    Die faszinierende Kunst des Blumensteckens zeigten Jana Böhm, Lehrerin der Sogetsu Schule einmal mehr im Bergerhaus.  Gemäß dem Motto der diesjährigen Ausstellung war „Der kreative Künstler ist die Natur“ standen beeindruckende Arrangements zur Schau, die durch ihre Leichtigkeit und ihr Farbenspiel überzeugten. Beeindruckt von der Vielfalt der gezeigten Werke und Kreativität der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war auch Kulturreferentin Vzbgm. Dagmar Händler, die im Zuge der Vernissage in die Werke einführte.

    Im Bild Kulturreferentin Vzbgm. Dagmar Händler mit Jana Böhm und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Ikebana-Ausstellung



  • Lange Nacht im FF-Museum 07.10.2024 Lange Nacht im FF-Museum

    Anlässlich des 150. Bestandsjubiläums der FF Gumpoldskirchen wurde das Feuerwehrmuseum am Kirchenplatz liebevoll restauriert und die Ausstellungsobjekte neu adaptiert. Im Rahmen der ORF Lange Nacht der Museen öffnete das Haus in den Abendstunden, um den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Gumpoldskirchner Feuerwehrgeschichte zu gewähren. Diese Gelegenheit nutzte auch Sicherheitsreferentin Vzbgm. Dagmar Händler, um bei Team des Feuerwehrmuseums vorbeizuschauen und für die Initiative herzlich danke zu sagen. Im Bild Sicherheitsreferentin Vzbgm. Dagmar Händler mit Robert Wostry, Ingrid Wienerl, Gustav und Johannes Posset, Brigitte Pink und Willi Wienerl.



  • Oktoberfest der 1. SVG Gumpoldskirchen unterhielt 07.10.2024 Oktoberfest der 1. SVG Gumpoldskirchen unterhielt

    O´zapft is´“ hieß es ganz traditionell von Vizebürgermeisterin Dagmar Händler beim zünftigen Oktoberfest der 1. SVG Gumpoldskirchen mit Obmann Andreas Kolm und seinem Team. Beim geselligen Miteinander standen auch heuer wieder Weißwurst, Brezen und das eine oder andere Krügerl Bier am Unterhaltungsprogramm, mit Nagelspiel und einem Schätzquiz waren aber auch die Gäste gefragt, ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Schwungvolle Musik und gute Laune waren dabei ebenso garantiert, wie abwechslungsreiches Kinderprogramm den Nachmittag verkürzte. Zum gelungenen Fest für alle Generationen gratulierten Vizebürgermeisterin Dagmar Händler, GR Ann-Katrin Nebuda, GR Hubert Reiner und GR Peter Soucek herzlich.



  • Scheckübergabe in Gumpoldskirchen 26.09.2024 Scheckübergabe in Gumpoldskirchen

    Danke für 700 Euro!

    Den Gumpoldskirchner Weinsommer bereicherte Künstlerbrei mit Marcus Schmalzl und seinen Kreativen auch heuer wieder mit ihrer Ausstellung im Bergerhaus. Bereits die Vernissage von Farbenwerke wurde als geselliger kunstsinniger Abend gefeiert, während der Ausstellung konnten Besucherinnen und Besucher schließlich Galerie-Lose erwerben und sich mit ein bisschen Glück über ein Kunstwerk freuen. Mit den auf diese Weise eingenommenen Reinerlös in Höhe von 700 Euro unterstützt Künstlerbrei auch heuer wieder den Sozialfonds der Marktgemeinde, wofür Bürgermeister Ferdinand Köck, Vizebürgermeisterin Dagmar Händler und Sozialreferentin Andrea Kassal herzlich danke sagen.

    Im Bild Bürgermeister Ferdinand Köck, Vizebürgermeisterin Dagmar Händler und Sozialreferentin Andrea Kassal mit Marcus Schmalzl und Sybille Gretz



  • Danke an die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen 24.09.2024 Danke an die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen

    Mit Getränke-Gutscheinen und einer Kiste Äpfel bedankten sich Sicherheitsreferentin Vzbgm. Dagmar Händler und GGR Natalie Scharschon bei der Freiwilligen Feuerwehr Gumpoldskirchen für ihre umfangreiche Einsatztätigkeit. „In Gumpoldskirchen selbst haben sich die Schäden der kürzlichen Unwetterereignisse bis auf auszupumpende Keller und umgestürzte Bäume zum Glück in Grenzen gehalten, in Laxenburg und Achau sowie in vielen weiteren Gemeinden herrschte jedoch Ausnahmezustand. Kommandant Christian Fröhlich und seine Feuerwehrmitglieder standen beinahe rund um die Uhr im Einsatz, um im Ort und in den Nachbargemeinden anzupacken“, unterstreichen Händler und Scharschon den immens hohen Stellenwert des Feuerwehrwesens. „Zu wissen, dass es euch gibt, lässt einen beruhigt schlafen“, sind sie sich einig.

    Im Bild Sicherheitsreferentin Vzbgm. Dagmar Händler und GGR Natalie Scharschon mit FF-Kommandant Christian Fröhlich und einigen Feuerwehr-Mitgliedern.



  • Führungswechsel in der Polizeiinspektion Gumpoldskirchen 24.09.2024 Führungswechsel in der Polizeiinspektion Gumpoldskirchen

    22 Jahre leitete Rudolf Jagos seinen Gumpoldskirchner Polizeiposten, bei dem er seit 1995 im Dienst stand. Mit Juli 2024 trat er seinen wohlverdienten Ruhestand an und überantwortete die, mit acht Mitgliedern systemisierte, Dienststelle in jüngere Hände. In seine Fußstapfen tritt Kontrollinspektor Alexander Deutsch, für den damit ein Kindheitstraum wahr wurde. „Zur Polizei gehen wollte ich immer schon“, erzählt der 45-jährige im Burgenland geborene Beamte, der seinen Dienst vorerst im 8. Wiener Gemeindebezirk sowie in Folge in Mödling aufnahm. Parallel dazu durchlief er von 2011 bis 2012 einen entsprechenden Fachkurs, der seine Ausbildung an der Polizeischule Wien komplettierte. Bereits in Mödling war Deutsch als stellvertretender Kommandant eingesetzt, umfassende Erfahrungen sammelte er sowohl im Außendienst als auch als Sachbearbeiter. „Als die Stelle in Gumpoldskirchen dann intern ausgeschrieben wurde, war es für mich klar, mich dafür zu bewerben“, schätzt sich der frischgebackene Dienststellenchef glücklich, das Auswahlverfahren als Erster durchlaufen zu haben. Die Leitung der Polizeiinspektion ist mit vielen neuen und spannenden Aufgaben verknüpft. „Zum herkömmlichen Dienst kommen viele Management-Funktionen hinzu und natürlich ist es wichtig Teamplayer zu sein“, verrät er. Alexander Deutsch ist aber auch weiterhin im Außendienst unterwegs und im Nachtdienst, wie auch seine Kolleginnen und Kollegen, für gleich drei Orte zuständig. Darüber hinaus kümmert er sich um ein gutes Miteinander mit der Gemeinde, allen Blaulichtorganisationen sowie generell um einen guten Kontakt zur Bevölkerung, insbesondere zu den Gumpoldskirchnerinnen und Gumpoldskirchnern. „Die Übergabe ging mit vielen Tipps und wertvollen Kenntnissen vom Rayon einher. Rudolf Jagos steht aber dankenswerterweise auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, sollte dies notwendig sein“, ist Deutsch froh. Ebenso wie über das perfekte Zusammenspiel am Posten selbst: Seine Stellvertreterin Abteilungsinspektorin Natalie Schönbichler ist beispielsweise als Sicherheitsreferentin ein wichtiges Bindeglied zur Gemeinde und den Gumpoldskirchnerinnen und Gumpoldskirchnern, wenn es um den Informationsfluss oder um Präventionsmaßnahmen geht. „Das gute Miteinander von Polizei und Gemeinde hat in Gumpoldskirchen seit jeher Tradition und wir freuen uns, dass es mit Alexander Deutsch weiterhin hochgehalten wird“, unterstreichen Bürgermeister Ferdinand Köck und Vizebürgermeisterin Dagmar Händler, die ihn als Kommandant herzlich willkommen heißen.

    Im Bild Bürgermeister Ferdinand Köck, Bezirkskommandantin Oberstleutnant Gertraud Haselbacher, Alexander Deutsch, Vizebürgermeisterin Dagmar Händler und Rudolf Jagos.



  • Historische Führung für Gumpoldskirchens Neubürgerinnen und Neubürger 24.09.2024 Historische Führung für Gumpoldskirchens Neubürgerinnen und Neubürger

    Zu einer historischen Führung lud die Marktgemeinde Gumpoldskirchen alle Neubürgerinnen und Neubürger ein, um die Ortsgeschichte und viele Besonderheiten in charmanter und überaus kompetenter Weise durch Volksschuldirektorin und Ur-Gumpoldskirchnerin OSR Brigitte Krüger näher zu bringen. Von der ersten Anninger-Besiedelung durch die Kelten bis zum festen Haus – dem Melkerhof als ältestes Gebäude im Ort - ging es spannend durch die Jahrhunderte. Ein Streifzug durch die Weinbaugeschichte und ihre Bedeutung für den Weinort durfte dabei ebenso wenig fehlen wie der gemeinsame Spazierweg vom Kirchenplatz über die Wienerstraße in den Luegerkeller, in dem heute das Weingut Gebeshuber beheimatet ist. An der Wegstrecke zahlreiche historisch bedeutsame Bauten, deren Geschichte die Direktorin spannend zu erzählen wusste. Den Abschluss machte eine Weinverkostung im Weingut Gebeshuber als geselliges Miteinander, bei dem Vizebürgermeisterin Dagmar Händler zur gelungenen Führung gratulierte.

     

    Im Bild Vizebürgermeisterin Dagmar Händler mit OSR Brigitte Krüger und den rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.



  • Volkspartei lud zum Frühschoppen 24.09.2024 Volkspartei lud zum Frühschoppen

    Zum geselligen Frühschoppen lud just zum Herbstbeginn die Gumpoldskirchner Volkspartei vor das Pfarrstadl am Kirchenplatz, wo mit Grillwürstel, Bier, Kuchen und Kaffee für ein gemütliches Beisammensein gesorgt wurde. Dazu spielte der Musikverein auf und überraschte seinen Obmann Ing. Christoph Sedivy anlässlich dessen kürzlich gefeierten 40ers mit einer spontanen Geburtstagsrunde. Für das gewohnt perfekte Gumpoldskirchner Service sorgte das Team rund um GPO Stefan Petrovitz mit Vizebürgermeisterin Dagmar Händler, GGR Margit Möstl, GGR Natalie Scharschon, GR Barbara Hollergschwandtner, GR Ann-Kathrin Nebuda, GR Alexander Keller, GR Dr. Klaus Tremmel, Jörgen Vöhringer und DI (FH) Martin Pross, MSc. Der Reinerlös des Frühschoppens kommt wie immer dem Sozialfonds der Pfarre zugute.



  • Jubilarsehrungen 18.09.2024 Jubilarsehrungen

    Eine bereits lange Tradition hat in Gumpoldskirchen die Ehrung von Jubilarinnen und Jubilaren. Im Landhaus Moserhof werden runde Geburtstage würdevoll gefeiert, wobei es sich Bürgermeister Ferdinand Köck nicht nehmen lässt, ausgiebig Zeit mit den Geburtstagskindern zu verbringen und bei Petit Fours und Brötchen in Erinnerungen zu schwelgen. Dieses Mal begingen Rudolfine Laurer und Franz Josef Binder ihren 75., Gerlinde Dielacher den 80. und Caecilia Eder den 85. Geburtstag. Sie alle wurden mit Ehrengeschenken, Blumen bzw. Wein bedacht und auch von GR Johanna Hofer und GR Dr. Klaus Tremmel beglückwünscht.

    Im Bild: Franz Josef und Vzbgm. a.D. Kristl Binder, Caecilia und Gabriele Eder, Rudolfine und Johann Laurer, Gerlinde und Maximilian Dielacher sowie Bgm. Ferdinand Köck, GR Johanna Hofer und GR Dr. Klaus Tremmel.



  • Mobilitätswoche 18.09.2024 Mobilitätswoche

    Bunte Blumen statt grauer Asphalt

    Die Europäische Mobilitätswoche ist eine europäische Initiative und findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt und bietet die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen. In Gumpoldskirchen waren GR Dr. Maria von Balthazar und VS Dir. Brigitte Krüger für die Umsetzung eines Projekts vor der Volksschule verantwortlich: „Die Kinder konnten sich sofort dafür begeistern, die Straße in Besitz zu nehmen und umzugestalten“.

    Mit der Aktion sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Straßenraum nicht nur Verkehrsfläche für Autos, sondern auch Lebensraum für uns alle und Schulweg für unsere Kinder ist. Die Malereien der Kleinen, die mit großer Freude und Feuereifer bei der Sache waren, haben die Straßenfläche vor der Volksschule zu einer schöneren und sichereren Umgebung umgestaltet. So bunt wie die Straße waren letztlich auch die Hände der kleinen Künstlerinnen und Künstler. Unterstützt wurden sie dabei von GGR Natalie Scharschon und GGR Johann Holzer, die überzeugt sind, „dass ein attraktives Schulumfeld auch die Grundlage dafür ist, dass mehr Kinder zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind“. Im Rahmen eines österreichweiten Wettbewerbes werden die besten Malaktionen ausgezeichnet.



  • Auszeichnung für Klingerspitz 09.09.2024 Auszeichnung für Klingerspitz

    Die Natur im Garten-Gemeinde Gumpoldskirchen ist um eine Auszeichnung reicher. Der vor zwei Jahren neu gestaltete Klingerspitz wurde nun mit einer Plakette für die ökologische Gestaltung und nachhaltige Bewirtschaftung prämiert.

    Gegenüber dem Kreisverkehr unterhalb der Südbahn an der Wienerstraße liegt eine seit jeher bei den Gumpoldskirchnerinnen und Gumpoldskirchnern beliebte Grünfläche, die als kleiner, aber feiner Platz für nahezu jede Gelegenheit ausgestaltet wurde. Dabei wurden folgende Kernkriterien erfüllt: Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide, Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger sowie Verzicht auf Torf.

    Die Rasenflächen sind eingebettet in vier mit Kies verdichtete Bodenflächen mit Versorgungsschächten für Wasser, Abwasser und Strom. Damit sind die vier Plätze unkompliziert als Hüttenstandorte nutzbar, in deren Mitte, dem etwas verbreiterten Wegezentrum, z.B. die Musik aufspielen kann. Inzwischen gedeihen auch verschiedene Obstbäume und Naschhecken. Der ursprüngliche Baumbestand konnte erhalten werden. „Der Klingerspitz wurde im Miteinander als Kleinod mit jeder Menge Mehrwert gestaltet“, ist sich das Gestaltungsteam mit Bürgermeister Ferdinand Köck einig.  

     

    Im Bild: Natur im Garten-Beraterin Petra Hirner, Labg. Marlene Zeidler-Beck, Umwelt GR Maria von Balthazar, Bau-Ausschuss-Vorsitzende GR Barbara Hollergschwandtner und Bürgermeister Ferdinand Köck.



  • Internat. Turnier der U10 und U11 09.09.2024 Internat. Turnier der U10 und U11

    Ein internationales Fußball-Turnier trugen Buben der Nachwuchsklassen U10 und U11 in Gumpoldskirchen aus. Insgesamt 40 Teams nahmen an den Spielen teil, Gewinner in beiden Klassen waren die Teams von Lokomotive Zagreb. Den Nachwuchstalenten gratuliert haben Vzbgm. Dagmar Händler und GGR Natalie Scharschon. Unterstützt wurde das Turnier vom Sportland Niederösterreich. Am 5. Oktober findet das Oktoberfest vom 1. SVG Gumpoldskirchen statt.



  • Kultur beim Straitz 02.09.2024 Kultur beim Straitz

    Seit 2020 findet im Sommer die von der NÖ Werbung geförderte Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ statt. Dabei wird in Niederösterreichs Weingütern, Kellergassen und Heurigen musiziert, Lesungen gelauscht und über Wein philosophiert.  Zum Abschluss der heurigen Saison begeisterten Tini Kainrath und Peter Havlicek das Publikum im Gumpoldskirchner Heurigenlokal Straitz mit ihrem Programm „Rode Rosn“. Kainrath, die für sich die Liebe zum Wienerlied gefunden hat, brachte mit Havlicek eine bunte Mischung an Wienerliedern. Darüber freuten sich auch Vize Bgm. Dagmar Händler, Klaus Straitz und seine Ehefrau Claudia Moser-Straitz.



  • Skaterpark erweitert 02.09.2024 Skaterpark erweitert

    Mit der Eröffnung des Freizeitareals mit einem18 Loch Adventure-Golfplatz, eines 18 Loch Miniaturgolfplatzes, 2 Pool-Soccerplätzen, Skateranlage, Workout-Park mit Pumptrack, der rund 1.500m2 große Hundebegegnungszone und eines Clubhauses mit Restaurant und Sonnenterrasse hat Gumpoldskirchen 2019 einen Erlebnispark der Sonderklasse erhalten. Jetzt wurde die Skateranlage um eine Kombination verschiedener Rampen erweitert, die Sportbegeisterten noch mehr Möglichkeiten bietet an ihrer Technik zu feilen. „Tatsächlich erfreut sich das Freizeitareal seit Jahren wachsender Beliebtheit, die Erweiterung trägt damit dem steigenden Bedarf Rechnung“, erklärt Jugend-GGR Natalie Scharschon die Investition von rund 41.000 Euro. Gumpoldskirchen beweist damit einmal mehr die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner zu berücksichtigen zumal das Freizeitareal für jede Generation das passende Angebot bereithält.

    Im Bild Vzbgm. Dagmar Händler, GGR Natalie Scharschon, Bauhof-Chef GR Alexander Keller mit Sportbegeisterten.



  • FUSSBALLCAMP 27.08.2024 FUSSBALLCAMP

    Der 1. SVG Gumpoldskirchen lud alle fußballinteressierten Kinder und Jugendlichen eine Woche lang auf ihre Anlage, um grundlegende Techniken aber auch die Freude am runden Leder zu vermitteln. Der Zulauf war enorm: Über 60 Mädchen und Burschen nahmen mit Begeisterung teil und erlebten eine Woche voller Spiel, Spaß und Spannung. Mit dabei waren auch Vizebürgermeisterin Dagmar Händler, Sportreferent GGR Johann Holzer und GR Anna-Kathrin Nebuda, die die Kinder anfeuerten und sich beim Verein für das umfassende Engagement bedankten. Zum Abschluss gabs eine Erinnerungsurkunde und auch ein Eis durfte nicht fehlen. Jugendleiter Michael Wagner zeigte sich begeistert: Das Miteinander stand bei dieser Woche im Zentrum und nicht wenige entdeckten den Mannschaftssport Fußball als Lieblingsdisziplin für sich. Im Bild Vzbgm. Dagmar Händler, GR Ann-Kathrin Nebuda, Michi Wagner, Stephanie Kolm, Jürgen Frederiksson, Maurice Koller und Alfred Fuchs mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.



1 | 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9| 10| > | >|