Faire Wochen in Gumpoldskirchen mit Südwind NÖ

Die MMS Gumpoldskirchen hat in den letzten Jahren Globale Verantwortung und Globales Lernen immer wieder als Schwerpunkt in den Unterricht integriert und Aktionen gesetzt.

Gemeinsam mit Südwind Referentin Monika Schneider-Mendoza fand am 22.04.2024 der erste Workshoptag, von insgesamt vier Workshoptagen, mit den ersten Klassen  zum Thema Ernährung statt. Die Schüler:innen lernten über die Sustainable Development Goals und entschieden welches der 17 Ziele für sie persönlich besonders wichtig ist. Schnell stellte sich heraus, dass die 17 nachhaltigen Ziele der Vereinten Nationen (SDGs), die weltweit bis 2030 umgesetzt werden sollen, unteilbar miteinander verbunden sind. Sie fordern den Schutz der Umwelt und ein gutes Leben für alle Menschen und sind ein Aktionsplan. Auch in der Schule können sie als Kompass dienen. Die Schüler:innen erfuhren über die globale Verteilung von Lebensmittel, Bevölkerung, Wohlstand und Hunger. Auf vielfältige Weise wurde zu Welternährung und Ernährungssicherheit gearbeitet. Mit verschiedenen Getreidesorten zum Riechen und Anfassen und einem großen Welttuch lernten die Teilnehmenden die Grundnahrungsmittel von Nah und Fern kennen und konnten ihr geografisches Vorwissen mit vielen neuen Eindrücken erweitern. Auch das Thema Lebensmittelverschwendung wurde diskutiert, denn weltweit landen 40% aller Lebensmittel nicht auf dem Teller.

Die Workshops finden in Kooperation mit der Klimabündnisgemeinde Gumpoldskirchen im Rahmen der Fairen Wochen 2024 statt. Im Mittelpunkt der Fairen Wochen stehen der Faire Handel und die 17 Ziele. Ob Politiker:innen, Unternehmen, Bibliotheken, Vereine, Schulen oder auch Einzelpersonen: damit die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) für eine gerechtere Welt bis 2030 erreicht werden, können wir alle einen Beitrag leisten!

Im Bild Bürgermeister Ferdinand Köck und Dir. Ernst Pokorny mit Monika Schneider-Mendoza und den Schülerinnen und Schülern der 1a Mittelschule.

Nähere Informationen:

Südwind Niederösterreich

Bahngasse 46, 2700 Wiener Neustadt

02622/24832, noe@suedwind.at

www.suedwind.at/niederoesterreich

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at/niederoesterreich