Spatenstich Gemeindezentrum

Gemeindezentrum Gumpoldskirchen: Spatenstich mit LH Johanna Mikl-Leitner

Roll-Modell für ganz Niederösterreich eröffnet

Mit dem Spatenstich durch LH Johanna Mikl-Leitner, LAbg. Wolfgang Kocevar, Bgm. Ferdinand Köck, Vzbgm. Dagmar Händler, BH Philipp Enzinger, Architekt Dieter Grundmann und Michael Bauer vom Generalunternehmer Leyrer & Graf fiel der offizielle Startschuss für den 4. Bauabschnitt des Gumpoldskirchner Gesamtprojekts Gemeindezentrum und Generationenhaus, das bis 2025 am Areal der ehemaligen landwirtschaftlichen Fachschule umgesetzt wird.

Mit diesem Bauabschnitt entstehen ein 3-geschoßiges Gemeindezentrum inklusive Amtsräume und Sitzungssaal, Bürgerservice, Verwaltung, Buchhaltung und allen sonstigen Front- und Backoffice-Bereichen, ein Veranstaltungssaal für 350 Gäste sowie Räume für die Kulturvereine.  „Mit dem Neubau des Gemeindezentrums erhält Gumpoldskirchen ein echtes Service- und Infrastrukturplus“, betont der Ortschef.

Wenig später eröffnete die Landeschefin die bereits bezogenen Bauteile mit Generationenhaus, Kleinkinderbetreuung, Kindergarten und Mehrzweckraum für den Musikverein. „Das Projekt ist Roll-Modell für ganz Niederösterreich. Ein Bauvorhaben, das die Generationen zusammenbringt und das Miteinander möglich macht“, zeigt sich Mikl-Leitner beeindruckt. Einen Überblick über die bereits errichteten Gebäudeteile und die noch bevorstehenden Arbeiten gewährte Architekt Grundmann. Mit den Liedern der Kleinkindergruppe, einem Gedicht von Evelyne Biegler und den Klängen des Musikvereins ging es zur Enthüllung der Errichter-Tafel des Generationenhaues und zum Durchschnitt des Gelb-Blauen-Eröffnungsbandes, womit auch dieser Bauabschnitt seiner Bestimmung übergeben wurde.