Erlebnisausstellung ins Bergerhaus

People of India – Lukas Straka lud zur Erlebnisausstellung ins Bergerhaus

Lukas Straka, der 32-jährige Gumpoldskirchner Kreative, hat viele Talente – eines davon ist Fotografieren, also das Spiel mit Licht und Farben, um perfekte Momente und Stimmungen festzuhalten. Impressionen seiner jüngsten Reise nach Indien – genauer gesagt von Delhi über Agra nach Varanasi, der 1,2 Millionen-Einwohnerstadt am Ganges, wo in fünf Tagen 95 Prozent aller Fotos entstanden – präsentiert er in seiner aktuellen Ausstellung. Eine Schau, die die Besucherinnen und Besucher Indien auf ganz besondere Weise erleben lässt, denn nicht nur zahlreiche Portraits und Stadtmotive vermitteln die Lebensweise Indiens – Düfte, Stoffe und eine Video-Präsentation lassen das Land mit allen Sinnen erleben.

„Den Anstoß, meine Fotos in diesem Stimmungsrahmen zu zeigen, gab für mich die erste im Jahr 2018 in Baden gezeigte Ausstellung La Gacilly Baden-Photo, bei der ein devastiertes Haus am Brusattiplatz als Galerie für Fotos aus Tschernobyl diente und somit zum Gesamtkunstwerk verschmolz“, so Straka. Einführende Worte sprach Kulturreferentin Vzbgm. Dagmar Händler, die sich von den vielfältigen Interessen und Talenten des jungen Künstlers beeindruckt zeigte. „Bis hin zum Kontrabass und Klettern ist da alles dabei“, lächelt sie.

Zu sehen ist die Ausstellung People of India noch bis 28. April im Gumpoldskirchner Bergerhaus am Schrannenplatz 5. Ausstellungszeiten sind Mi bis Sa, 16 bis 19 Uhr sowie So 10.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Im Bild Kulturreferentin Vzbgm. Dagmar Händler mit Lukas Straka, Freundin Janine Müller und Mutter Birgit Straka.