Versunkenen Glanz zum Vorschein gebracht

Die Lost-Places-Experten Robert Bouchal und Johannes Sachslehner haben sich für ihr jüngstes Projekt auf die Suche nach architektonischen Juwelen der Bundeshauptstadt gemacht. Im Buch „Wiener Villen und ihre Geheimnisse“, welches sie zum Auftakt der Gumpoldskirchner Kulturtage präsentierten, berichten die Bestseller-Autoren über Entstehungsgeschichten, Wendungen und Kuriositäten dieser besonderen Häuser. Viele davon finden sich in den besten Lagen Wiens, etwa im sogenannten Cottage-Viertel in Währing oder in der Döblinger Himmelstraße, die von Grinzing zum Cobenzl führt.

Ob Villa Ferstel, Villa Blaimschein oder Villa Dollarprinzessin – das Buch bringt versunkenen Glanz zum Vorschein und gewährt Einblicke in vergessene Interieurs. Bouchal und Sachslehner bekamen nicht nur Zutritt zu den Villen, zahlreiche Wiener Familien haben auch ihre Archive geöffnet, private Fotoalben zur Verfügung gestellt und von ihren persönlichen Erinnerungen erzählt. Entstanden sind Geschichten von Flucht und Verfolgung, von Demütigung und Verzicht, aber auch von Hoffnung und Freundschaft.

Die Zeiten sind vergangen, die Häuser sind geblieben. Faktenreich und sorgfältig bebildert laden die 14 Villen-Porträts auf eine Zeitreise ein und machen es möglich, die Geschichte Wiens aus einer neuen Perspektive zu entdecken. „Dieses Buch werden auch Nicht-Wiener mit großem Vergnügen lesen“, stellte Vzbgm. und Kulturreferentin Dagmar Händler bei der Präsentation fest.

Robert Bouchal und Johannes Sachslehner

Wiener Villen und ihre Geheimnisse