Unser Museum am Kirchenplatz

Das von Wilhelm Wienerl, Alfred Reisacher und Rudolf Zastera generalüberholte Feuerwehrmuseum am Kirchenplatz und seine liebevoll gepflegten Exponate steht in der Vorweihnachtszeit vielfach im Blickpunkt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher lugten – angelockt von der historischen Sirene herein und waren sofort in den Bann gezogen. Ausrüstungsgegenstände wie historische Helme, alte Löschgeräte, Tragkraftspritzen, Uniformen, Scheinwerfer, Alarmierungsgeräte, Strahlrohre und vieles andere mehr veranschaulichen die Entwicklung des Feuerwehrwesens über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahren. Urkunden und Bilder aus alten Zeiten ergänzen die Ausstellung. Ein besonderes Highlight ist auch für Bürgermeister Ferdinand Köck und Vizebürgermeisterin Dagmar Händler der fahrtüchtige und angemeldete Land-Rover Typ 88, Baujahr 1964, der von der CTIF Kommission mit der goldenen Medaille klassifiziert wurde.

Museumsbesichtigungen können unter feuerwehr@ffgumpoldskirchen.at vereinbart werden.