Tut gut! – nun ist die Auszeichnung da

Mit der Anbringung der „Tut gut!“-Schilder bei den Kindergarten-Standorten Parkweg und Bahngasse sowie bei der Volksschule Gumpoldskirchen ist die Auszeichnung zur „Vitalküche“ dokumentiert.

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden „Tut gut!“- Regionalgala wurden am 21. Februar im Wiener Neustädter Sparkassensaal insgesamt 44 Institutionen aus dem Industrieviertel geehrt.  Aus Gumpoldskirchen wurde die Küche des Kindergartens Parkweg, die auch den Kindergarten Bahngasse sowie die Volksschule mit Speisen versorgt, mit der „Vitalküche in Gold“ ausgezeichnet.

Mit den „Tut gut!“-Plaketten wird die Gesundheitsförderung nun sichtbar dokumentiert. Der Auszeichnung „Vitalküche in Gold“ ging eine langfristige Bewertung nach umfassenden Kriterien voraus, die im Wesentlichen auf der von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) empfohlenen Ernährungspyramide aufbauen. „Tut gut!“ und die Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsförderung und moderne Ernährung (AGmE) haben daraus die Kriterien zur Auszeichnung entwickelt. Erlaubt sind alle Lebensmittel, solange die Verzehrmengen im richtigen Verhältnis zueinanderstehen. Nach Muss- und Soll-Kriterien (Letztere müssen zumindest mit 60 % erfüllt sein) wird die Qualität des gesundheitsfördernden und vielfältigen Essens sichtbar gemacht. Zusätzlich wird der Anspruch gestellt, so weit wie möglich, auf saisonale und regionale Lebensmittel zurückzugreifen.

GGR Johann Holzer, Schul- und Kindergartenreferent, sieht die Auszeichnung als Bestätigung des eingeschlagenen Weges: „Die Gesundheit unserer Kinder muss uns eine Herzensangelegenheit sein“. GR Maria von Balthazar, Vorsitzende des zuständigen Ausschusses, verwies auf die Wichtigkeit gesunder Ernährung.

Fotos: 0250: GGR Johann Holzer, GR Maria von Balthazar, Küchenchefin Ute Reumüller, Kindergartenleiter (KG Parkweg) Claudia Fock, Angela Steininger, Martina Teplan und Sevgi Arslan.

0262: KG-Leiterin Bahngasse Ingrid Hammer und Küchenchefin Ute Reumüller mit einigen Kindern vom KG Bahngasse

0321: GR Maria von Balthazar, VS Dir. Brigitte Krüger, Küchenchefin Ute Reumüller und GGR Johann Holzer.