Tage der offenen Ateliers

Tage der offenen Ateliers - Am 20. und 21. Oktober lockte ein bunter Kulturstreifzug

Die Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH führte heuer zum 21. Mal die NÖ Tage der offenen Ateliers durch. Mit diesem Projekt soll den zahlreichen bildenden KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen eine Plattform geboten werden, um sich gemeinsam einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können. An vier Standorten luden in Gumpoldskirchen Künstlerinnen und Künstler zur Begegnung und Werkschau ein.

Karin Reiter Weingut zum Pranger

Karin Reiter (Jg. 1962) ist eine zeitgenössische Künstlerin aus Wien. Der abstrakten Malerei, die sie seit vielen Jahren fasziniert, wendet sie sich erst gegen Ende ihrer aktiven Berufslaufbahn in vollem Umfang zu. Nach einer Reihe von Workshops mit namhaften in- und ausländischen KünstlerInnen, absolviert sie 2022 das umfangreiche Creative Visionary Program von art2life Gründer Nicholas Wilton (USA). Die Künstlerin lebt und arbeitet im eigenen Atelier in Gumpoldskirchen bei Wien. Sie sagt: „Zu Beginn des Malprozesses habe ich meist eine vage Idee, doch weiß ich nicht, wohin mich die ersten Markierungen auf der Leinwand führen werden. Die abstrakte Malerei ist eine Übung im Loslassen. Sie lädt mich ein, das Ungewisse in Leichtigkeit zu umarmen, mit Farben & Formen zu spielen und Kontrolle abzugeben. Die abstrakte Malerei ist meine Passion, Interior Design ist meine geheime Liebe. In meinem Studio verbinde ich beides miteinander; manchmal entstehen „Moodboards“, welche eine gestaltete Wohnumgebung als Grundlage haben. Grundrissplan, die Wahl von Möbeln und Accessoires setzen dann entscheidende Impulse für die kreative Umsetzung. Vor diesem Hintergrund arbeite ich auch gerne auf Auftragsbasis.“

www.abstractmodern.art

Kunstkreis im Bergerhaus

Bereits zum 19. Mal stellte der Gumpoldskirchner Kunstkreis (gegründet 2004) gemeinsam in der Galerie Bergerhaus aus. Akademische und autodidaktische Künstlerinnen und Künstlern, die hier im Ort wohnen bzw. künstlerisch aktiv sind, zeigten Werke verschiedenster Techniken und gingen dabei auf die interessanten Räumlichkeiten des gotischen Bürgerhauses aus dem 16. Jhdt. ein. Die Vernissage fand bereits am Freitag statt und wurde musikalisch begleitet. Die ausstellenden KünstlerInnen: Peter Bisovsky, Gertrud Bisovsky, Rosemarie Biegler, Andreas Frank, Verena Fuchs, Karin Hiesberger-Gaier, Dieter Josef, Antonia Kragulj-Móga, Claudia Kragulj mit einem Gast, Susanne Kompast, sowie Theodora Maxian-Marzani

Künstlerinnen und Künstler in der Gartengasse

Wolfgang C. Rehak, Gergana Popova und Susanne Patutsch-Jura zeigten ihre Kunst in der ehemaligen landwirtschaftl. Fachschule. Zu sehen war ein breites Spektrum von der Fotografie bis zum Kunsthandwerk.

Mag. Hans Bednar

Malerei und Grafik zeigte in vielen Facetten Buchautor Mag. Hans Bednar in der Wienerstraße 121. Seine Ausbildungen in Tiefdruck und Malerei absolvierte er an verschiedenen Schulen in Österreich und im Ausland (u.a. Kurs am Rhode Island School of Design; Kunstschulen in Montpellier/F), seine ersten Ausstellungen zeigte er ab 1980   in Frankreich, später in Österreich. Mag. Bednar spezialisierte sich auf Cartoons und Illustrationen, erschienen in Zeitungen und Büchern. Als Verbindung von Bildern und geographischem Interesse entstand der Fotoband „Südheide"(2003). In den letzten Jahren widmete er sich v.a. Aquarell-Malen in Verbindung mit Reisen, ausgehend von dem Konzept, dass die Aktivität des Malens einen besonderen Kontakt mit Orten und Menschen mit sich bringt und zu einem Teil des Reisens wird. Daneben entstanden im Atelier Ölbilder, Porträts und zuletzt Buchillustrationen im Cartoon-Stil.

Zu den Ausstellungstätigkeiten gratulierten Bürgermeister Ferdinand Köck, GGR Dagmar Händler und GGR Margit Möstl herzlich, die sich ein Bild von den Arbeiten der Gumpoldskirchner Künstlerinnen und Künstler machten.

Alle Fotos: Thomas Weigl

• _DSC0327