Reparieren statt Wegwerfen

Seit 2018 werden in Gumpoldskirchen defekte Elektrogeräte kostenlos repariert. Die Idee zur Initiative „Reparieren statt Wegwerfen“ geht auf den im Jahr 2022 verstorbenen Gumpoldskirchner Techniker Alfred Peichl zurück. Mittlerweile kann das von ehrenamtlich tätigen Experten betriebene Repaircafe als nachhaltige Institution bezeichnet werden. Im Vorjahr konnten von 183 angenommenen Geräten mit einem Gesamtgewicht von 984 kg nicht weniger als 133 repariert und damit ein vermeintlicher Elektromüll mit einem Gewicht von 694 Kilogramm vermieden werden.

„Der schonende Umgang mit unseren Ressourcen ist zweifellos eine besonders wichtige umweltpolitische Aufgabe“, hält der Gumpoldskirchner Bürgermeister Ferdinand Köck fest. In Zeiten des Klimawandels sei dies ein weiterer wichtiger Schritt für den Umweltschutz. Dieses Beispiel macht nun Schule und wird von der Gemeinde Pfaffstätten unterstützt, die ihrerseits in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Umweltinitiativen ergriffen hat.

Das Repaircafe Gumpoldskirchen in der Gartengasse 29 hat jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet und ist telefonisch unter 0681 20404908 sowie per e-mail kontakt@repaircafe-gumpoldskirchen.at erreichbar. www.repaircafe-gumpoldskirchen.at

• ART_4915a