Pflanzwerkstatt: Naturnahe Gestaltung des neuen Schulfreiraums in Gumpoldskirchen

Gumpoldskirchen (24.10.2023) Die Umsetzung zur Neugestaltung des Schulfreiraums in Gumpoldskirchen ist in vollem Gange. Gestaltet wird der Freiraum mit Unterstützung des Projektteams Spielplatzbüro der NÖ Familienland GmbH im Zuge des Beratungsprogramms „Schulhöfe & Spielplätze in Bewegung“. Schulen und Gemeinden in Niederösterreich werden im Rahmen dieser Initiative vom Projektteam Spielplatzbüro bei der Verwirklichung von Spielplätzen und Schulfreiräumen unterstützt und auch nach der Fertigstellung beratend begleitet.
 Die Konzeption des Schulfreiraums in Gumpoldskirchen ist bereits abgeschlossen, daran anschließend folgte nun die Bepflanzung. Die naturnahe Gestaltung fand im Rahmen einer Pflanzwerkstatt, die durch die Mitbeteiligung zahlreicher Kinder und unter der Anleitung des Projektteams Spielplatzbüro der NÖ Familienland GmbH durchgeführt wurde, statt. „Wir freuen uns, dass die Pflanzwerkstatt bei den Kindern so gut angekommen ist und sie ihren zukünftigen Schulfreiraum hier in Gumpoldskirchen selbst mitgestalten konnten. Der neu entstandene Bewegungs- und Begegnungsraum ist ein wesentlicher Beitrag für eine familienfreundliche Infrastruktur in Gumpoldskirchen“, betont Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Pflanzwerkstatt schafft naturnahen Schulfreiraum

Unter fachkundiger Anleitung fand am 24. Oktober, unter tatkräftiger Mitbeteiligung der Schülerinnen und Schüler der 2./3. und 4. Klassen, die Pflanzwerkstatt am neuen Schulfreiraum statt.
 Zu Beginn wurde den Kindern die Gestaltungsskizze und die dazugehörigen Pflanzbereiche erklärt. Die mit der Bepflanzung verbundenen positiven Eigenschaften, wie das Schaffen von zukünftigen Schattenplätzen oder die CO2-Bindung durch neue Bäume, wurden ebenso vermittelt. Strauchnischen schaffen außerdem spannende Plätze zum Verstecken und die Naschhecken laden zum Beerensammeln ein. Bestehende Bäume und Sträucher wurden durch zusätzliche Sträucher und Bäume, zur Strukturierung der Fläche, ergänzt. Bei den Neupflanzungen wurde besonders auf standortgerechte und klimafitte Gehölze geachtet. Nach einer kurzen Werkzeugeinschulung und genauer Anleitung machten sich die Kinder eifrig ans Werk und setzten die Pflanzen ein. Das gemeinsame Eingießen der Sträucher, Bäume und Stauden bildete den Abschluss an diesem Vormittag.

„Durch das aktive Mitgestalten identifizieren sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Schulfreiraum, geben auf ihn Acht und treten spielerisch in Kontakt mit der Natur. Mit der naturnahen Gestaltung wird zudem ein nachhaltiger Beitrag für ein positives Mikroklima geleistet“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister. (Schluss)

Informationen und Rückfragen zum Projekt „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“:
 NÖ Familienland GmbH, Projektteam Spielplatzbüro
 T: 02742 9005 13487 oder E: spielplatzbuero@noel.gv.at

Allgemeines zur NÖ Familienland GmbH

Die NÖ Familienland GmbH wurde 2014 als Kompetenzzentrum für Familienarbeit in Niederösterreich eröffnet und setzt Projekte für und mit Familien um. Unseren Aktivitäten liegt ein Familienbegriff zu Grunde, der Familien in ihrer Pluralität und als ein Netz aus Menschen aller Generationen, die zur Familie gezählt werden, begreift – verbunden durch die Bereitschaft, langfristig füreinander Verantwortung zu übernehmen. Die Grundlage für das was wir tun erarbeiten wir aus der Praxiserfahrung, die wir aus unseren Projekten gewinnen, aus unserem Engagement in der Vernetzungsarbeit im Bundesland und auf Bundesebene und nicht zuletzt im direkten Dialog mit den Familien. Dazu setzen wir auf wissenschaftliche Begleitung und Zukunftsforschung, lassen Daten und Erkenntnisse in unserer „Denkwerkstatt Familie“ zusammenfließen, um daraus neue und zukunftstaugliche Projekte und Angebote für Familien zu entwickeln. Ziel unserer Arbeit ist die konkrete, auf die Bedürfnislagen der Familien abgestimmte, Unterstützung. Der Weg dahin erfolgt mittels Angeboten, die sich direkt an die Familien wenden, aber auch indirekt, über Projekte in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Schulen und anderen familienrelevanten Einrichtungen und Institutionen. Aktuell liegen unsere Schwerpunkte in den Bereichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, öffentlicher Raum und Freizeit für Familien und Generationen sowie in der Kommunikation und Partizipation. Als aktive Partnerin niederösterreichischer Gemeinden und Pflichtschulen, bieten wir hochwertige pädagogische Arbeit im Rahmen der ganztägigen Schule sowie der Ferienbetreuung an und entwickeln diese Angebote weiter. Im Rahmen von Mitbeteiligungskonzepten begleiten wir Spielplatz- und Schulfreiraumprojekte. Wir gestalten Veranstaltungen, Publikationen und digitale Medien für unsere Zielgruppen sowie den NÖ Familienpass. Dieser bietet vielfältige Vorteile bei hunderten Partnerbetrieben für alle Mitglieder und Bezugspersonen einer Familie, Vorteile für gemeinsame Unternehmungen sowie im Handel und im Dienstleistungsbereich in Niederösterreich und darüber hinaus.