Michael Weiss-Triathlet

Am Sonntag gewann der Gumpoldskirchner Michael Weiss den 1. Eisbärlauf (7 km, Prater Hauptallee) und startete somit erfolgreich in ein weiteres Jahr als Profi-Triathlet. "Laufwettkämpfe waren schon immer Teil meines Wintertrainings. Sie machen Spaß, bringen Motivation und ich hole mir Tempohärte", sagt Weiss, der schon am 31.12. beim Wiener Silvesterlauf starker Fünfter wurde, in einer konstant schnellen Zeit im Vergleich zu Teilnahmen in Vorjahren. "Ich werde einfach nicht langsamer", schmunzelt der zweifache Familienvater.

Vor allem Ausdauer wird der für das Schuller Pro TriTeam startende Weiss brauchen, denn 2024 erwartet ihn ein wahres "Monsterprogramm": Neben geplanten Teilnahmen bei den Heimrennen Challenge St. Pölten und Ironman Austria, sowie am bereits qualifizierten WM-Start beim Ironman Hawaii am 26.10. wird er auch die neue Ironman Pro-Serie in Angriff nehmen.

"Es wird eine lange Saison mit dem wichtigsten Wettkampf am österreichischen Nationalfeiertag", stellt Weiss fest, der deswegen beschlossen hat, vorerst nicht auf Trainingslager in wärmere Gefilde zu fliegen, sondern voll auf Schilanglauf zu setzen.

Nächster Bewerb: VCM Winterlauf in Wien, 10 km (28.1.)

• Silvesterlauf_2023