MAPAG Baustoffuntersuchungen&Umweltanalytik

Seit dem Gründungsjahr 1969 beschäftigt sich die MAPAG GmbH mit bautechnischen Untersuchungen, vor allem im Straßenbau:

Prüfung und Überwachung von Baustoffen und den daraus hergestellten Produkten, wie Bitumen, Zuschlagstoffe, Naturstein, Asphalt, Beton, Betonfertigteile und Erdbau.

Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Abwicklung von Forschungsvorhaben.

Nicht zuletzt erstellt die MAPAG für ihre Auftraggeber Gutachten, wird als Berater konsultiert und wickelt Bauvorhaben von der Ausschreibung über die Bauüberwachung bis zur Abrechnung und Abnahme ab.

Als Auftraggeber der MAPAG sind überwiegend öffentliche Institutionen, wie Gemeinden, Landes- und Bundesbehörden, Sondergesellschaften für den Straßenbau, Flughafenbetriebsgesellschaften, die Österreichische Bundesbahn bzw. HL-AG und auch private Unternehmen wie z.B. Baufirmen, zu nennen.

Das rasch wachsende Umweltbewusstsein in Österreich und der immer größer werdende Bedarf an spezifischen Analysen der Boden-, Wasser- und Luftqualität führte 1988 zur Gründung der MAPAG Umwelttechnik mit dem Schwerpunkt der Umweltanalytik.

Seither wurde das vorhandene analytische Instrumentarium systematisch erweitert, ein eigener Luftgütemeßwagen in Betrieb genommen und 1992 der Bau eines eigenen chemischen Laboratoriums abgeschlossen, welches in den letzten Jahren mit modernsten Geräten ausgestattet wurde. Zu diesen gehören unter anderem: ICP-OES, FTIR, GC, GC-MS, FIMS, HPLC, IC, AAS. Im Bereich der Umweltanalytik befassen wir uns mit Wasser- und Abwasseranalytik, Boden- und Abfalluntersuchungen sowie Luftemissions- und Immissionsmessungen.

Wir unterstützen Sie bei der Überprüfung von Behördenauflagen, bei Liegenschaftsbewertungen und Altlastenerkundungen, bei der Abfallbeurteilung für die Entsorgung u.v.a. Die Zusammenarbeit mit mehreren Institutionen, wie auch die Technische Universität Wien, ermöglicht bei besonderen Problemstellungen rasche und effiziente Lösungen.

Kontaktdaten von MAPAG Baustoffuntersuchungen&Umweltanalytik
AdresseIndustriestraße 7