Gumpoldskirchner Kulturtage: Schloss Laxenburg

Kaiserliches Erbe, märchenhafte Gegenwart – Robert Bouchal und Wolfgang Mastny präsentierten ihren Führer über Schloss Laxenburg bei den Gumpoldskirchner Kulturtagen

Bereits bei der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Gumpoldskirchner Kulturtagen war Robert Bouchal zu Gast. Und auch die 2. Kulturtage sind ihm gewidmet – diesmal ist mit ihm Wolfgang Mastny im Bergerhaus, um ihren Führer über Schloss Laxenburg vorzustellen. Zur gelungenen Neuerscheinung gratulierte auch Kulturreferentin Vzbgm. Dagmar Händler herzlich.

Schloss Laxenburg – eine romantische Entdeckungsreise

Den in Ostösterreich Beheimateten sind sie ein Begriff, über die Landesgrenzen Niederösterreichs hinaus vielleicht weniger bekannt: Schlösser und Parkanlage Laxenburg können auf eine imperiale Vergangenheit zurückblicken, heute wirken sie wie aus der Zeit gefallen, ein bisschen märchenhaft mit einer gewissen Affinität zu Disneyland. Auf „Eine romantische Entdeckungsreise“ nimmt die Leserinnen und Leser das neue Buch „Schloss Laxenburg“ der Autoren Robert Bouchal und Wolfgang Mastny mit.

Etwa sechs Kilometer südlich der Wiener Stadtgrenze befinden sich auf dem 280 Hektar großen Areal das Alte Schloss, der Blaue Hof (bzw. das neue Schloss) und die Franzensburg. Der Schlosspark, einst ein Jagdgebiet, und das Alte Schloss gehen auf das 13. Jahrhundert zurück, der Blaue Hof wurde das erste Mal im Jahr 1544 als Freihof erwähnt, die Franzensburg wurde am Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet. Das Buch berichtet über ein „Kaiserliches Traumrefugium inmitten einer Grünoase, magisch verschlungene Wege und eine inszenierte Parklandschaft“ und bietet ebenso historische Informationen wie einen naturkundlichen Leitfaden samt Wegeplan durch den Park.

Neben den Schlössern und der Burg befinden sich noch zahlreiche historische Bauten wie der Concordiatempel und Naturdenkmäler wie die 200 Jahre alte liegende Eiche auf dem Areal, das im Übrigen eine artenreiche Tierwelt beheimatet. Auf einer Insel, die von einem künstlich angelegten Teich umgeben ist, erhebt sich die pittoreske Franzensburg, die u.a. mit einer Fähre erreichbar ist. Unglaublich aber wahr: Jährlich 120.000 Fahrgäste machen diese zum erfolgreichsten Schifffahrtsunternehmen Österreichs. Denn seit Jahrzehnten gehören die Schlösser und die Parkanlage zu den beliebtesten Ausflugszielen in Ostösterreich, schon zumal es auf Grund des vielfältigen Angebots immer wieder Interessantes zu entdecken gibt. Spektakel wie „Illumina – Magischer Lichtergarten“ machen den Schlosspark Laxenburg mitunter auch zur angesagten Eventlocation unserer Zeit. Und ganz in die Zukunft gerichtet sind die Forschungsprogramme des im Blauen Hof ansässigen Internationalen Instituts für Angewandte Systemanalyse (IIASA).

Robert Bouchal und Wolfgang Mastny

Schloss Laxenburg