Daphne Mahr begeisterte mit Lesung aus ihrem neuen Roman in Gumpoldskirchen

Zur Autorenlesung mit Neo-Gumpoldskirchnerin Daphne Mahr lud die kleine, aber feine Gumpoldskirchner kooperative Bibliothek mit Bianca Petz-Wahl an der Spitze in ihre Räumlichkeiten in der Schulgasse ein, wo ein handverlesenes Publikum dicht gedrängt den Zeilen der Autorin lauschte. „Das Antiquariat der verlorenen Dinge“ ist wie bereits Mahrs erster Roman „Booklove - Aus Versehen buchverliebt“ aus dem Genre der Jugend-Fantasie-Romane. Warum sie gerade Fantasie-Romane schreibt, erklärt die gebürtige St. Pöltnerin aus der eigenen Lebensgeschichte. Bereits als kleines Mädchen dachte sie sich zu ihren Bilderbüchern für ihre Kuscheltiere eigene Geschichten aus. „Sobald ich schreiben konnte, schrieb ich - an die 200 Kurzgeschichten und mit 16 das erste Manuskript, dass ich geradewegs meinem heutigen Verlag „ueberreuter“ sandte, der mir damals allerdings eine sehr freundliche Absage zurückschickte“, ließ sich Mahr von ihrem Wunsch, Autorin zu werden davon aber nicht beirren. Es folgte das Germanistik- und Geschichtestudium und zwei Jahre im Lehramt, bis sie ihren Lebenstraum verwirklichte.

„Dann nahm ich meine Texte zur Hand und überarbeitete sie mit meinen neuen Fertigkeiten“, erzählt sie. Was daraus entstand führte über eine Literaturagentur zum Verlag „ueberreiter“, der sie unter Vertrag nahm. „Das hat doch etwas magisches“, lächelt sie. Fantasie-Romane schreibt sie deswegen, weil sie Wohlfühlbücher schreiben will, die Spaß machen, auch wenn sie eine ernste Botschaft beinhalten. „Wenn Jugendliche mir schreiben, dass sie mein Buch zum Lesen gebracht oder eingesaugt hat, dann ist das für mich das schönste Feedback der Welt“, verrät Mahr.

Offen geht die junge Autorin mit Social Media um: Über 1000 followers auf Instagram und reger Mailaustausch mit der eigenen Leserschaft gehören für sie dazu. „Fragen nach der Fortsetzung des Romans werden auf diese Weise ebenso gestellt, wie auch gleich manche Idee dafür geliefert wird“, freut sie sich über eine kreative Fangemeinde. Und diese spart auch mit Rezensionen nicht. „Für Jugendbücher gibt es beispielsweise die Plattform Lovely books, auf den Leserinnen und Leser Bücher bewerten und kommentieren“, wurde Daphne Mahrs zweites Buch dort auf Platz sieben gereiht. Und selbstverständlich sind ihre Bücher nicht nur im gut sortierten Buchhandel, sondern darüber hinaus als E-Books erhältlich.

Zum Erfolg von Daphne Mahrs Romanen und ihrer Lesung in Gumpoldskirchen gratuliert auch Vizebürgermeisterin Dagmar Händler herzlich, die davon überzeugt ist, dass noch viele folgen werden.

Im Bild Daphne Mahr mit Bianca Petz-Wahl und Vizebürgermeisterin Dagmar Händler.