Dagmar Händler einstimmig zur Vizebürgermeisterin gewählt!

Natalie Scharschon im Gemeindevorstand, Christoph Reisacher als Gemeinderat angelobt

Im Rahmen einer Sondersitzung des Gemeinderates wurden Gumpoldskirchens Politgremien neu bestellt: Dagmar Händler wurde einstimmig zur Vizebürgermeisterin gewählt, Natalie Scharschon stellte sich der Wahl in den Gemeindevorstand und Christoph Reisacher wurde als neues Mitglied des Gemeinderates angelobt.

„Dieses Wahlergebnis macht mich froh und stolz“, kommentiert Vizebürgermeisterin Dagmar Händler das einhellige Votum im Gemeinderat gerührt. Das Amt nimmt sie dankbar und mit Demut an, um mutig in die Zukunft zu gehen. Denn sie hat viel vor: „Meine bisherigen Agenden als Kulturverantwortliche und Bindeglied zu den Vereinen bleiben in meinem Verantwortungsbereich, hinzukommen die Referate Wirtschaftsförderung und Tourismus sowie die Aufgabe als Klubobfrau der Gumpoldskirchner Volkspartei. Neue Herausforderungen, die ich gerne annehme, um gemeinsam zu gestalten“, freut sie sich.

Die gebürtige Gumpoldskirchnerin Dagmar Händler kam 2016 in den Gemeinderat. „Christian Kamper und Alexander Keller fragten mich bereits ein Jahr davor, ob ich mich als Kandidatin des Bauernbundes für die Wahl in den Gemeinderat zur Verfügung stellen würde. Ein Jahr später war es dann soweit und ich rückte infolge eines Mandatsverzichts in das Ortsparlament nach. 2018 wurde Dagmar Händler in den Gemeindevorstand gewählt, seit 2019 engagiert sie sich zudem als Ortsbäuerin. Ihre politischen Funktionen: Vorstandsmitglied des Bauernbundes, der Wir Niederösterreicherinnen und der NÖ Senioren. „Verbindendes Element ist der Wille zu gestalten, zum Positiven zu verändern und Gumpoldskirchen noch lebenswerter zu machen“, fasst sie zusammen.

Freudig nahm auch Natalie Scharschon ihre Vorstandsfunktion an, in die sie mit 19 von 21 abgegebenen Stimmen gewählt wurde. Sie wurde Mitglied im Wirtschaftsausschuss und Referentin der Finanzwirtschaft. Seit 2020 im Gemeinderat freut sie sich auf die neuen Aufgaben: „Die Finanzen sind eine Querschnittsmaterie, die Überblick über das Gemeindegeschehen und Weitblick auf Vorhaben gibt und genau in diesen Bereichen bringe ich mich sehr gerne ein“, fasst sie zusammen.

Neu als Gemeinderatsmitglied angelobt wurde der 25-jährige Gumpoldskirchner Christoph Reisacher und auch er bringt, trotz seiner jungen Jahre viel Erfahrung mit. Beruflich bei der Novomatic im Personalmanagement tätig, widmet er sich aktuell im Bereich der Wirtschaftsberatung dem Masterstudium. Seit 10 Jahren ist er aktives Mitglied der JVP und sammelte überdies ein halbes Jahr lang Erfahrungen in der Buchhaltung der Marktgemeinde Gumpoldskirchen. Auch er freut sich auf coole und spannende Aufgaben, die für seine Familie nicht ganz unbekannt sind: „Schließlich engagierte sich bereits mein Großvater, Konrad Reisacher, als Gemeinderat“, lächelt er.

Im Bild der neue Vorstand mit GGR Margit Möstl, GGR Johann Holzer, Bürgermeister Ferdinand Köck, GGR Engelbert Sulyok, Vizebürgermeisterin Dagmar Händler, GGR Paul Tschirk, GGR Natalie Scharschon und GGR Karl Kühn.