Coffee with Cops

Mit der Initiative „Gemeinsam.Sicher“ wird ein Community-Policing-Ansatz verfolgt, der auf vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bevölkerung basiert. Das Projekt „Coffee with Cops“ ist eine Variante dieses Ansatzes und beruht auf dem amerikanischen Programm „Coffee with a Cop“. Ziel ist, durch zwanglose und persönliche Gespräche zwischen den Bürgerinnen sowie Bürgern und den Polizeibediensteten des Bezirks eine Vertrauensbasis herzustellen und zu festigen. Dadurch sollen Barrieren und Vorurteile abgebaut und Raum für den Austausch von Ideen oder Problemen geschaffen werden. Am Montagmorgen lud Gumpoldskirchens PI-Kommandant-Stv. Abteilungsinspektor Astrid Leitner zusammen mit Mödlings Gemeinsam.Sicher-Beauftragten, Norbert Vogel, zu „Coffee with Cops“ unter die Rathausarkaden ein. Mit Bürgermeister Ferdinand Köck, Sicherheitsreferentin GGR Dagmar Händler, Ingrid Wienerl, Silvia und Gustav Posset sowie Karin Kappel fand sich auch sogleich eine erste Kaffeerunde ein, um die eine oder andere Sicherheitsfrage auf direktem Weg zu klären.