50 Jahre voller Klang: Österreichische Musikmittelschulen feiern Jubiläum

Vom Schulversuch zum Erfolgsprojekt & Attraktivierung des Lehrberufs gefordert

Was vor 50 Jahren am Ferdinandeum in Graz als Schulversuch begonnen hat, wurde zu einem gesamtösterreichischen Erfolgsprojekt: die Musikmittelschulen – ehemals Musikhauptschulen. Dieses europaweit einzigartige Konzept stellt das Unterrichtsfach Musik ins Zentrum des schulischen Alltags. 105 Standorte von Vorarlberg bis ins Burgenland geben zurzeit über 9400 Schülerinnen und Schülern Zugang zu vertiefender musikalischer Bildung und zum Erlernen eines Instruments.

Maßgeblich für den an der Gumpoldskirchner Mittelschule etablierten Musikschwerpunkt verantwortlich zeichneten Elisabeth Ziegler und Ewald Wappel, nachdem der Fortbestand der damaligen Hauptschule in Gumpoldskirchen 1991 auf der Kippe stand. Die beiden Musiker riefen daraufhin damals die Musikhauptschule ins Leben, wodurch die Schule erhalten blieb. Eine Entscheidung, die sich absolut richtig erwies, wie der Erfolg der Ausbildungsstätte zeigt.

Die Geschichte über die Musikschulen fasst das in einer limitierten Auflage erschienene Nachschlagewerk zusammen, das auch an der MMS Gumpoldskirchen erhältlich ist.

Im Bild Bürgermeister Ferdinand Köck und Musikmittelschuldirektor Ernst Pokorny.